Veganmania 2015 Aktuelles

Veganmania 2015- Ein Bericht

Hiermit möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Menschen bedanken die uns geholfen haben diesen einmaligen Tag der ersten Veganmania in Würzburg so grandios werden zu lassen. Nicht in unseren kühnsten Träumen hätten wir erwartet, dass dieses Fest ein so großer Erfolg wird. Wir sind wahrlich überglücklich! Für alle die leider nicht teilnehmen konnten, sowie für alle, die den Tag noch einmal Revue passieren lassen wollen, haben wir hier den Tag aus unserer Sicht kurz zusammen gefasst: Samstag früh um 06.30 Uhr begann für viele von uns der große Tag auf dem Marktplatz. Nach einer kurzen Aufwärmphase und nach dem Abklingen einer leichten morgendlichen Aufregung liefen alle auf Hochtouren und die Vorfreude stieg mit jeder Minute. Noch während des Aufbaus unseres Info- und Tombolastandes wurde auch schon die Bühne geliefert. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt schon einige fleißige Helfer vor Ort und so konnten wir den Aufbau der Bühne rasch abschließen. Auch die Aussteller reisten einer nach dem anderen an und bauten ihre Stände auf, es lief alles reibungslos.

Pünktlich um 10 Uhr eröffneten Doris und Isabella den Tag mit einer herzlichen Begrüßung. Als Auftakt gab Andy Sauerwein Ausschnitte seiner Programme zum Besten. Was gibt es besseres als einen Tag mit ein paar schönen Lachtränen zu beginnen 😉 Schon während Andys Auftritt strömten immer mehr Menschen auf den Platz. Andreas Hofmann begeisterte zuerst mit einem informativen Vortrag über grüne Smoothies und deren Wirkung um im Anschluss live auch einen zu mixen. Zahlreiche Fragen wurden direkt von der Bühne aus beantwortet. Während Andreas‘ Auftritt wurde die Schlange an unserem Tombola-Stand länger und länger. Als nächstes stand die Kochshow auf dem Programm. Serkan Tunca  vom veganen Restaurante Bohdi in München zauberte uns leckere Burger und Kaiserschmarrn mit Apfelkompott und erklärte dabei ausführlich die einzelnen Arbeitsschritte und worauf es beim veganen Kochen ankommt. Die leckeren Speisen wurden durchweg positiv bewertet. Nach dieser appetitanregenden Show hatten die Besucher in der kurzen Pause die Gelegenheit sich zu stärken, was zu fast endlos langen Schlangen vor den Essensständen führte – sei es mit einem veganen Döner vom Royal Döner München, leckeren veganen Gaumenfreuden vom Wunschwerk/ Wunschlos Glücklich, knackigen Wraps und Brownies von den Veggie Bros oder einem cremigen veganen Eis von Benito. Bei den zahlreichen tollen Initiativen konnte man sich kostenlos über Ernährung, Tierschutz, vegane Kleidung und Kosmetik und viele weitere Punkte rund um das Thema Nachhaltigkeit informieren.

Direkt nach der Pause stellte Birgit Süß ihr sowie komödiantisches als auch ihr musikalisches Talent unter Beweis. Gefolgt wurde sie von einem Vortrag der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd, die über einige Projekte berichteten. Künstler und Tierrechtsaktivist Chris Moser laß aus seinen zwei Büchern „Die Kunst Widerstand zu leisten“ und „m.E. – meines Erachtens“ vor und schlug damit einige kontroverse Töne an. Anschließend wurde es aktionreich auf der Bühne und die Gruppe von Nelu Gym gab verschiedene Bewegungen aus der thailändischen Kampfkunst Muay Thai zum besten und zeigte damit, dass man auch mit rein pflanzlicher Ernährung fit, stark und gesund sein kann. Besonders interessant für Familien mit Kindern wurde der nächste Programmpunkt. Thomas Müller-Schöll stellte sein vielfach renommiertes Erdschützerprojekt vor und erklärte, wie wichtig es sei Kinder ein freies Lernen zu ermöglichen und ihnen schon von Anfang beizubringen, nachhaltig mit ihrer Umwelt umzugehen.

Der ereignisreiche Tag neigte sich dem Ende zu und zum krönenden Abschluss gaben noch Illy the Kid mit seiner tanzbaren Akustikmusik und Winston Smith mit seinen bewegenden Texten ihr musikalisches Talent zum Besten. Nachdem sich gegen 19 Uhr die meisten Gäste und Aussteller auf den Heimweg begeben haben, überreichte uns Chris vom Wunschwerk sein komplettes Trinkgeld von diesem Tag. Wir haben uns riesig über diese Spende gefreut. Ein besonderer Dank geht an alle Besucher, Aussteller, Sponsoren, Spendengeber, Helfer, die Stadt Würzburg und natürlich unser Team von Veganes-Würzburg.e.V. Ohne euch alle wäre diese Veranstaltung niemals möglich gewesen!

Der Tag wurde von allen als äußerst erfolgreich betitelt. Die Initiativen konnten die Besucher aufklären, die Gastrobetriebe überzeugten mit ihrem fantastischen Leckereien und das abwechslungsreiche Bühnenprogramm füllte die circa 100 Sitzplätze bei jedem Auftritt.