Veganmania - 15.06.2019 Aktuelles

Auf der Veganmania 2019 mit dabei… Ethische Geldanlagen

Der Vortrag ,,ethisch-nachhaltige Geldanlagen“ richtet sich an alle, die auch im Umgang mit Geld mehr Achtsamkeit walten lassen und Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen möchten. Sowohl unser Handeln als auch unser Nichthandeln haben Konsequenzen, vor denen wir unsere Augen verschließen oder sie aktiv zum Guten beeinflussen können. Jörg Wenzel vermittelt zunächst Grundlagen der Geldanlagen, streift die geschichtlichen Aspekte sog. nachhaltiger Geldanlagen und gibt ganz konkrete praktische Tipps und Anleitungen, wie jeder verantwortungsvoll agieren und negative Punkte vermeiden kann, damit die eigenen Gelder nicht Kinderarbeit, Tierversuche, Ausbeutung von Natur & Mensch, den Export von Rüstungsgütern etc. unterstützt. Geld ist wie Wasser: es kann dahin fließen, wo es Gutes bewirkt – oder es kann dahin fließen, wo es für Tod und Zerstörung sorgt. Es liegt an uns, diesen Fluss zu lenken!
Ein umfangreiches Skript wird kostenfrei im PDF-Format zur Verfügung gestellt!

Jörg Wenzel, Jahrgang 1963, hat im Rahmen der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann und dem ebenso klassischen BWL-Studium das Handwerkszeug für Geldanlagen erworben. Neben dann folgenden beruflichen Tätigkeiten bei einem großen Versandhandelsunternehmen und als Generalbevollmächtigter für einen Bildungsträger wurde er auch in weiteren praktischen betriebswirtschaftlichen Dingen in der Praxis ausgebildet. Im Jahr 1996 fand er seinen Weg in den Finanzdienstleistungsbereich zurück, in dem er seit nun mehr als 22 Jahren nicht mehr die Position eines Bankkaufmanns, der den Kunden Produkte des Arbeitgebers verkauft, innehat, sondern in der dankbaren Position des absolut unabhängigen Beraters ist, der sich für kundenorientierte und bedarfsgerechte Lösungen einsetzt. Als Fachberater für Nachhaltige Investments liegt ihm am Herzen, dass eine moralisch saubere Beratung stattfindet. Die logische Folge war, das immer stärkere Bewusstsein und ethisch-moralische Aspekte noch tiefer in die Beratung einfließen zu lassen.